Die Stele in Machtlfing


Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 setzten sich Machtlfinger Bürgerinnen und Bürger selbstlos ein, um Albrecht Haushofer  ( 1903 – 1945 ) vor der Verhaftung durch die Nationalsozialisten zu schützen. Albrecht Haushofer, in Berlin als Hochschullehrer tätig, war an der Verschwörung gegen Hitler beteiligt.  Haushofer stammte aus dem benachbarten Hartschimmelhof. In einem Stadl bei Machtlfing, auf dem Kirchturm und in Privatwohnungen wurde er wochenlang versteckt. Alle Beteiligten riskierten Gesundheit und Leben.

DSC_2956
12DSC_2949

Aus dem Gemeinderat kam die Anregung, dieser vergessenen Helden zu gedenken und mit einer Stele in Machtlfing zu  erinnern, damit sie nicht vergessen werden. Mit der Aufstellung dieser Stele am 17. September 2017 ist eine Ausstellung über Herrn Albrecht Haushofer geplant, der noch gefasst und in den letzten Kriegstagen von einem SS–Kommando erschossen wurde. Er hat den Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime in ergreifender Weise literarisch  in den Moabiter Sonetten dokumentiert. Die Erlinger Künstler Franziska Ghirardo und Franz Nickel haben die Stele entworfen. Die Stele soll aus Bronze gefertigt werden.

9DSC_2957
10